Unsere Tourdaten

Hier erfährst du brandaktuell, was sich gerade bei die.spezi@listen tut. Also: Was haben wir Neues am Start in Sachen Leistungen, welche Neukunden vertrauen uns neuerdings auch, welche Milestones in punkto Projekte haben wir gestemmt, bei welchen Events sind wir dabei usw. usf.  Es lohnt sich also, hier öfter mal reinzuschauen. Viel Spaß dabei!

Rocky Linux rocks!

die.spezi@listen entscheiden sich für Rocky Linux als Ersatz für CentOS

 

die.spezi@listen entscheiden sich für Rocky Linux als Ersatz für CentOS

Nachdem für CentOS angekündigt wurde, dass es diese Distribution zukünftig nur noch als Stream-Version geben werde, also eine Art Entwicklungsdistribution für RHEL, waren natürlich all diejenigen, die auf CentOS als eine stabile und ausgetestete Distribution gesetzt hatten, im Zugzwang.

Die Stream-Strategie passt nicht wirklich zum Einsatzzweck der Distribution. Am 22. Dezember 2020, also bereits 14 Tage nach dem offiziellen Statement von Redhat, kündigte Jordan Pisaniello als Rocky Linux Community Manager einen Initialrelease von Rocky Linux zum Mai 2021 an. Rocky Linux sollte dort in die Bresche springen, wo CentOS aufgehört hat.

Aktuell gibt es Rocky Linux 8.4 RC als Release Candidate und nach der Evaluation wird die Version 8.4 dann als erste Stable Version veröffentlicht werden.

Wir haben jetzt bereits die ersten Server mit Rocky Linux 8.4 RC installiert und testen hier auf Herz und Nieren. Der bisherige Eindruck ließ die Entscheidung reifen zukünftig auf Rocky Linux zu setzen und nach und nach die CentOS Server abzulösen.

Komplettumzug mit Systemwechsel an einem Wochenende

die.spezi@listen setzen einen kompletten Systemwechsel der Kunden-IT an einem Wochenende um.

 

die.spezi@listen setzen einen kompletten Systemwechsel der Kunden-IT an einem Wochenende um.

Von einer KVM-Virtualisierung weg, hin zu einer VMware ESX-Virtualisierung. die.spezi@listen ziehen alle virtuellen Maschinen der KVM-Umgebung um auf den neu gelieferten ESX-Server. Hierbei müssen die virtuellen Server, die weiterhin in Betrieb bleiben, für die neue Umgebung konvertiert werden. Der Linux-Verzeichnisserver wird ersetzt durch einen neuen Windows Active-Directory Server. Dies bedeutet auch, dass alle Client-PCs umgestellt werden mussten und die Benutzerprofile in die neue Domäne umgezogen und angepasst wurden.

Insgesamt handelte es sich um 12 virtuelle Server sowie rund 40 Client-PCs. Mit den neuen Servern kamen auch neue Switche, 2 neue Firewalls und eine Neustrukturierung des Netzwerkes inklusive der IP-Ranges. Hier wurde quasi kein Stein auf dem anderen gelassen.

Nach ausführlicher Vorbereitung begann die heiße Phase des Projektes an einem Freitag Nachmittag um 16:00. Am Montag Morgen um 08:00 konnten die Mitarbeiter des Kunden ihre Arbeit aufnehmen und ihrem Tagesgeschäft nachgehen.

Eine Leistung, die sich sehen lassen kann!

BigBlueButton-Farm

die.spezi@listen setzen für einen Kunden eine BigBlueButton-Farm mit Loadbalancing auf.

 

die.spezi@listen setzen für einen Kunden eine BigBlueButton-Farm mit Loadbalancing auf.

Die Nachfrage nach Online-Conferencing-Lösungen hat mit dem Einzug des Corona-Virus' eine starke Steigerung erfahren. Für unseren Kunde Vitro - eSolutions haben wir hierfür eine Farm mit mehreren BigBlueButton-Servern hochgezogen. Um die Last möglichst gut über diese Server zu verteilen, arbeitet die Farm mit einer zentralen Steuerungseinheit, die die unterschiedlichen Anfragen möglichst gleichmäßig über alle Konferenz-Server verteilt.

Wir verkaufen Lebenszeit, in der wir arbeiten, an unsere Kunden. Wir geben ihnen das Wertvollste, was wir haben. Und all unsere Leidenschaft dazu.

Ulf Joksch, Inhaber von die.spezi@listen